NEWSLETTER #67: Nachts im Museum

Liebe Freundinnen und Freunde des SCHAUWERK Sindelfingen,

am Samstag, 18. November 2023 findet wieder die Lange Nacht der Museen Böblingen – Sindelfingen statt, bei der auch das SCHAUWERK seine Türen für alle Kunstinteressierten bis Mitternacht öffnet.

Außerdem möchten wir schon heute darauf hinweisen, dass der Besuch des SCHAUWERK an den ersten drei Adventssonntagen kostenfrei ist.

Über diese und weitere Neuigkeiten informieren wir im aktuellen Newsletter.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Lange Nacht der Museen Böblingen – Sindelfingen
Samstag, 18.11.2023, 18–24 Uhr

Eine Nacht – zwei Städte – 16 Räume: Bei der 21. Langen Nacht der Museen können Sie einiges erleben, zum Beispiel bei einer Führung durch das Stadtarchiv in Böblingen oder im Odeon der SMTT (Schule für Musik, Theater und Tanz), die sich in eine Jazz-Lounge verwandelt.

Im SCHAUWERK können Kinder und Jugendliche von 18 bis 20 Uhr in den Studios kreativ tätig werden.

Zur Ausstellung des amerikanischen Multimediakünstlers Doug Aitken finden stündlich Einführungen statt. Kurzführungen geben einen Überblick zu den gezeigten Werken der Sammlung Schaufler.

Das Café PS3 ist geöffnet. Dort legt FERIAL auf, die zu den Residents des neu etablierten Clubs Fridas Pier in Stuttgart gehört. Ihr energiegeladener Sound ist eine Symbiose aus melodischen und darken Vibes, epischen Vocals, kraftvoll treibenden Basslines und einem Hauch von Disco.

Ein kostenloser Shuttlebus verbindet die Veranstaltungsorte.

Das gesamte Programm der Museumsnacht finden Sie hier:
PROGRAMM

Ausstellungsansicht: DOUG AITKEN. Return to the Real

 

Eintritt frei an drei Adventssonntagen

Müde von den Weihnachtseinkäufen? Ein Besuch im SCHAUWERK weckt Ihre Geister.

Die Kunst von Doug Aitken lädt dazu ein, uns selbst und unsere Umwelt aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen. Dabei schafft der Künstler einen Raum zum Innehalten und schärft unser Bewusstsein für die Gegenwart: „Return to the Real“.

Auch die Installation von Chiharu Shiota eignet sich gut, um zur inneren Ruhe zurück zu kommen, die im vorweihnachtlichen Trubel häufig verloren geht. „Silent Word" ist eine visuell und körperlich erfahrbare Arbeit, die eine andere Welt eröffnet. Sie regt an, über vielfältige Fragen nachzudenken: nach den Zusammenhängen in unserer Welt und den Beziehungen, die wir führen. Wie funktioniert unser Bewusstsein? Wie teilen wir uns mit? Sind nicht gesagte Worte eindrücklicher als jene, die laut gesprochen werden?

11:30–12:30 Uhr: Öffentliche Führung - DOUG AITKEN
15–15:30 Uhr: KOMPASS - DOUG AITKEN
16–16:30 Uhr: KOMPASS - CHIHARU SHIOTA

Doug Aitken, All doors open, 2019, © Doug Aitken, Courtesy the artist; Galerie Eva Presenhuber, Zürich / Wien und 303 Gallery, New York, Foto: Frank Kleinbach

 

Kreativ-Workshops in den Studios

Auch in den Studios -– Räume für kreatives Arbeiten ist wieder viel geboten. Freie Plätze gibt es noch in der Blauen Stunde und beim After Work-Event für Berufstätige.

Blaue Stunde
Offenes Atelier: Malerei

Donnerstag, 16.11.2023, 17–19:30 Uhr
Anmeldeschluss: 15.11.2023

After Work
Cyanotypie

Donnerstag, 23.11.2023, 17–19:30 Uhr
Anmeldeschluss: 22.11.2023

Blaue Stunde
Marmorieren

Donnerstag, 14.12.2023, 17–19:30 Uhr
Anmeldeschluss: 13.12.2023