Das SCHAUWERK Sindelfingen zeigt eine Einzelpräsentation des britischen Künstlers Jason Martin (geb. 1970). Seine Arbeiten nehmen seit den 1990er-Jahren eine wichtige Position in der Sammlung Schaufler ein.
Martin ist bekannt für dynamische monochrome Malerei, in der dick aufgetragene Ölfarbe oder Acrylgel kraftvoll über Metallplatten gezogen wird. So entsteht eine expressive Geste aus Linien und Rillen. Was aussieht wie die extreme Nahaufnahme eines Pinselstriches, ist tatsächlich eine Farbmasse, die der Künstler mit einem eigens gefertigten Kamm bearbeitet. Dieser malerische Prozess führt zu sinnlichen, rhythmischen Oberflächen, die der Farbe einen dreidimensionalen Charakter verleihen und so die Trennung von Skulptur und Malerei in Frage stellen. Farbe wird in ihren Materialeigenschaften thematisiert. Zugleich lassen die fortlaufenden Linien auch Assoziationen mit Landschaften, Haar oder Lichtwellen zu.
Martins meist großformatige Arbeiten verwickeln den Betrachter in ein faszinierendes Spiel aus Licht, Oberfläche und beinahe taktilem Sinneseindruck.
05.03.2017–28.01.2018
Hg. von THE SCHAUFLER FOUNDATION. Mit einem Text von Barbara Bergmann. Broschiert, 80 Seiten, 40 Farbabbildungen.
Museumspreis: 14 €
Bestellen Sie Einladungen und Flyer in gedruckter Form.
SCHAUWERK Sindelfingen
Eschenbrünnlestraße 15
71065 Sindelfingen | Germany
Bleiben Sie informiert über Neuigkeiten, aktuelle Ausstellungen und Hintergründe aus dem SCHAUWERK