Das SCHAUWERK Sindelfingen zeigt eine umfangreiche Einzelausstellung des britischen Bildhauers Antony Gormley (*1950 London). Ausgezeichnet mit dem Turner Prize und dem Praemium Imperiale zählt er zu den wichtigsten Künstlern der Gegenwart. Die Ausstellung im SCHAUWERK ist die bedeutendste Werkschau des Künstlers, die je in Deutschland gezeigt wurde. Sie bietet einen umfangreichen Überblick über Gormleys künstlerisches Schaffen mit rund 30 Werken aus dem Studio des Künstlers und der Sammlung Schaufler – darunter Arbeiten, die bisher nie öffentlich zu sehen waren.
Antony Gormley lotet in seinem Schaffen die Möglichkeiten des Mediums Skulptur neu aus. Er versteht die Kunst als einen Raum des Werdens, in dem neue Verhaltensweisen, Gedanken und Gefühle entstehen können. Ausgehend von seinem eigenen Körper, den er zugleich als Material, Werkzeug und Motiv nutzt, zeigt er Figuren in unterschiedlichen Zuständen: Enthüllung, Isolation, Herausschälen und Wachstum werden in der Ausstellung anschaulich.
Gormleys Werke treten in Resonanz mit dem sie umgebenden Raum und erlauben den Betrachter:innen, ihre Position in Raum und Zeit zu überdenken. Unser eigener Körper und seine Beziehung zu den ausgestellten Skulpturen ist ebenso Thema wie die Arbeiten selbst.
Die Ausstellung unterstreicht die kritische Haltung, die Gormley einnimmt, indem er die Skulptur von rein materiellen und formalen Belangen zu einer Auseinandersetzung mit dem Leben selbst zurückführt.
13.06.2021–24.04.2022
Katalog zur Ausstellung ANTONY GORMLEY. Learning to Be
Hg. The Schaufler Foundation, Christiane Schaufler-Münch, Barbara Bergmann, Svenja Frank.
Texte von Barbara Bergmann, Söke Dinkla, Marcus Steinweg, Veit Loers und Svenja Frank,
165 Seiten, Kehrer Verlag
Bestellen Sie Einladungen und Flyer in gedruckter Form.
SCHAUWERK Sindelfingen
Eschenbrünnlestraße 15
71065 Sindelfingen | Germany
Bleiben Sie informiert über Neuigkeiten, aktuelle Ausstellungen und Hintergründe aus dem SCHAUWERK