Luighi Ghirri, Marina di Ravenna (Detail), 1986, © Luigi Ghirri

No Place like Home

Italienische Fotografie seit den 1980er Jahren

01.02.2026–26.07.2026

Eine Ausstellung des IKS Photo Düsseldorf, der Kunsthalle Darmstadt, des SCHAUWERK Sindelfingen und der Draiflessen Collection Mettingen.

NO PLACE LIKE HOME präsentiert in einer ersten großen Überblicksausstellung die Entwicklung der Fotografie in Italien seit den 1980er Jahren und zeigt, wie das aus dem Wirtschaftsboom der Nachkriegszeit hervorgegangene Land eine eigene fotografische Bildsprache entwickelt hat.

Rund 300 Arbeiten eröffnen eine Perspektive auf Italien durch die Augen von 42 Fotograf:innen. Das Spektrum der ausgestellten Werke umfasst zahlreiche Porträts, konzeptionelle und serielle Arbeiten, sozial, politisch und gesellschaftlich verortete Aufnahmen und Landschaftsfotografien, die einen besonderen Stellenwert in der italienischen Kunst einnehmen.

So werden Themen wie Migration und die imperialistische Vergangenheit des Landes aufgegriffen. Urbane und ländliche Räume erscheinen sowohl als Orte persönlicher Erinnerung wie auch kollektiver Identität. Fotos von Menschen entwerfen ein Panorama der Vielfalt: ein verwirrter Greis in Rock und mit Taucherbrille, jugendliche Skateboarder, zwei Liebende in inniger Umarmung, ein Kind mit Spielzeuggewehr.

Neben international renommierten Fotograf:innen der 1980er Jahre wie Guido Guidi, Gabriele Basilico und Luigi Ghirri richtet die Ausstellung ihren Blick auch auf die künstlerisch bedeutende Phase der 1990er und frühen 2000er Jahre sowie auf eine junge Generation, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten neue Impulse gesetzt hat.

Viele Künstler:innen setzen sich mit dem Medium der Fotografie selbst auseinander: mal traditionell, mal progressiv, aber immer berührend und fernab der Klischees von „Dolce Vita“ und „Bella Italia“.

Künstler:innen in der Ausstellung
Giulia Agostini, Marina Ballo Charmet, Fabio Barile, Gabriele Basilico, Michele Borzoni, Andrea Botto, Michele Buda, Michele Cera, Federico Clavarino, Tomaso Clavarino, Carmen Colombo, Mario Cresci, Paola De Pietri, Davide Degano, Paola Di Bello, Matteo Di Giovanni, Simone Donati, Alessandra Dragoni, Cesare Fabbri, Marcello Galvani, Luigi Ghirri, William Guerrieri, Guido Guidi, Giulia Iacolutti, Francesca Iovene, Armin Linke, Nicola Lo Calzo, Sara Lorusso, Rachele Maistrello, Allegra Martin, Marco Marzocchi, Maurizio Montagna, Francesco Neri, Walter Niedermayr, Luca Nostri, Michela Palermo, Sara Palmieri, Iacopo Pasqui, Piero Percoco und Alessandro Ruzzier und weitere.

ÖFFNUNGSZEITEN

MI–SO 11–18 Uhr

FÜHRUNGEN UND WORKSHOPS

Kunstvermittlung

INFO POST

Bestellen Sie Einladungen und Flyer in gedruckter Form.

Info Post bestellen

Kontakt

SCHAUWERK Sindelfingen

Eschenbrünnlestraße 15

71065 Sindelfingen | Germany

Tel +49 7031 932-4900

Bitte aktivieren Sie JavaScript um uns zu kontaktieren

Anfahrt

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert über Neuigkeiten, aktuelle Ausstellungen und Hintergründe aus dem SCHAUWERK

Newsletter abonnieren