Sabrina Haunsperg, o.T. (Detail), 2008, Sprayfarbe auf Leinwand, 240 x 360cm, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017; Foto: Ben Hermanni

Das SCHAUWERK Sindelfingen gibt in einer Einzelausstellung mit Werken der österreichischen Künstlerin Sabrina Haunsperg (geb. 1980) einen facettenreichen Einblick in ihr Schaffen der letzten zehn Jahre. Darunter finden sich Arbeiten, die frisch aus dem Atelier kommen und erstmals öffentlich präsentiert werden.

Haunsperg erstellt farbintensive, dynamische und meist großformatige Gemälde in unterschiedlichen Techniken und Materialien. Dabei legt sie großen Wert auf die Verwendung hochwertiger Farben, die sie nach traditionellen Rezepturen mischt. Die Farbe bringt sie mit Pinsel, Stift, Sprühpistole oder Schüttungen unter vollem Körpereinsatz auf die Leinwand.
Im Zusammenspiel aus sorgfältiger Planung und Experimentierfreudigkeit entstehen sich in zahlreichen Schichten überlagernde Farbflächen, Farbgeflechte und energiegeladene Farbexplosionen. Diese ziehen den Betrachter in ihren Bann, bestechen durch ein spannungsvolles Verhältnis von Bildoberfläche und Bildtiefe und lassen Raum für vielfältige Assoziationen.

Sabrina Haunsperg studierte von 2001 bis 2008 Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf unter anderem bei Helmut Federle und war Meisterschülerin bei Herbert Brandl. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Haunsperg lebt und arbeitet in Düsseldorf.

  • Ausstellungsansicht_Haunsperg_Schauwerk_1
  • Ausstellungsansicht_Haunsperg_Schauwerk_2
  • Ausstellungsansicht_Haunsperg_Schauwerk_3

Sabrina Haunsperg

Werke 2008–2018

17.02.2018–19.01.2019

Sabrina Haunsperg,
Foto: Hanna Witte

Faltblatt

ÖFFNUNGSZEITEN

MI–SO 11–18 Uhr

FÜHRUNGEN UND WORKSHOPS

Kunstvermittlung

INFO POST

Bestellen Sie Einladungen und Flyer in gedruckter Form.

Info Post bestellen

Kontakt

SCHAUWERK Sindelfingen

Eschenbrünnlestraße 15

71065 Sindelfingen | Germany

Tel +49 7031 932-4900

Bitte aktivieren Sie JavaScript um uns zu kontaktieren

Anfahrt

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert über Neuigkeiten, aktuelle Ausstellungen und Hintergründe aus dem SCHAUWERK

Newsletter abonnieren